Projekt Lieferantenmanagement – Maschinenbau, Telekommunikation
Aufgabe
  • Einführung eines elektronischen Lieferantenmanagementsystems zur effektiven und effizienten
    Steuerung von Schlüssellieferanten und Outsourcing Partnern
  • Das Lieferantenmanagementsystem soll als Grundlage zur Qualitätssicherung und zur Steigerung der Services dienen sowie als Instrument für Nachverhandlungen eingesetzt werden
Challenge
  • Definition der KPI’s (Ergänzung bestehender Verträge)
  • Akzeptanz und Einführung beim Fachbereich (Technik)
Vorgehen
  • Erarbeitung der Grundlagen (Lieferantenportfolio, Definition KPI’s und Reportingstruktur)
  • Auswahl durch RFI und RFP, Verhandlungsführung und Vertragsgestaltung
  • Umsetzung der Lösung inklusive Schulung und Verankerung der Rollenprofile im Unternehmen
Funktion
  • Gesamtverantwortung
  • Konzeption, Auswahl, Umsetzung
Nutzen
  • Nachhaltige Lieferantenentwicklung und Transparenz der Kosten
  • Reportingstruktur für alle Stufen im Unternehmen (KPI Dashboard)
  • Erfolgreiche Nachverhandlungen und dadurch Kostenreduktionen von mehreren Millionen CHF
  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (Qualität, Service und Kosten)
  • Unternehmensweites Verständnis und Akzeptanz der Rollenprofile