Projekt |
Lieferantenmanagement – Maschinenbau, Telekommunikation |
Aufgabe |
- Einführung eines elektronischen Lieferantenmanagementsystems zur effektiven und effizienten
Steuerung von Schlüssellieferanten und Outsourcing Partnern
- Das Lieferantenmanagementsystem soll als Grundlage zur Qualitätssicherung und zur Steigerung der Services dienen sowie als Instrument für Nachverhandlungen eingesetzt werden
|
Challenge |
- Definition der KPI’s (Ergänzung bestehender Verträge)
- Akzeptanz und Einführung beim Fachbereich (Technik)
|
Vorgehen |
- Erarbeitung der Grundlagen (Lieferantenportfolio, Definition KPI’s und Reportingstruktur)
- Auswahl durch RFI und RFP, Verhandlungsführung und Vertragsgestaltung
- Umsetzung der Lösung inklusive Schulung und Verankerung der Rollenprofile im Unternehmen
|
Funktion |
- Gesamtverantwortung
- Konzeption, Auswahl, Umsetzung
|
Nutzen |
- Nachhaltige Lieferantenentwicklung und Transparenz der Kosten
- Reportingstruktur für alle Stufen im Unternehmen (KPI Dashboard)
- Erfolgreiche Nachverhandlungen und dadurch Kostenreduktionen von mehreren Millionen CHF
- Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (Qualität, Service und Kosten)
- Unternehmensweites Verständnis und Akzeptanz der Rollenprofile
|