Projekt |
Nationale Standortoptimierung – Facility Management |
Aufgabe |
- Durchführung einer nationalen Standortoptimierung von 51 Mietliegenschaften und neun eigenen
Immobilien mit einem Gesamtvolumen von über CHF 30 Mio
- Definition von Standards und Richtlinien im Facility Management betreffend Arbeitsplatzausstattung und Nutzung
- Überarbeitung der bestehenden Mietverträge und deren Anpassung
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Challenge |
- Abstimmung innerhalb der Unternehmung und Konsensfindung betreffend Nutzung der Standorte
- Akzeptanz der definierten Standards bei den Nutzern erwirken
- Abbau von Widerständen bei der schweizweiten Umsetzung
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Vorgehen |
- Analyse der Vertragsdokumente (D/F) und Übersicht der Nutzung der Gebäude
- Erstellung einer Roadmap unter Einbezug der Nutzer
- Einbezug aller Beteiligten (Nutzer, HR und Facility Management) bei der Umsetzung
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Funktion |
- Gesamtverantwortung
- Analyse, Projektleitung, Umsetzung
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Nutzen |
- Einmalige Einsparungen von CHF 2.5 Mio
- Jährliche Einsparungen von CHF 1.5 Mio
- Einsparungen durch Reduktion der Miet- und Unterhaltskosten
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