Projekt Nationale Standortoptimierung – Facility Management
Aufgabe
  • Durchführung einer nationalen Standortoptimierung von 51 Mietliegenschaften und neun eigenen
    Immobilien mit einem Gesamtvolumen von über CHF 30 Mio
  • Definition von Standards und Richtlinien im Facility Management betreffend Arbeitsplatzausstattung und Nutzung
  • Überarbeitung der bestehenden Mietverträge und deren Anpassung
Challenge
  • Abstimmung innerhalb der Unternehmung und Konsensfindung betreffend Nutzung der Standorte
  • Akzeptanz der definierten Standards bei den Nutzern erwirken
  • Abbau von Widerständen bei der schweizweiten Umsetzung
Vorgehen
  • Analyse der Vertragsdokumente (D/F) und Übersicht der Nutzung der Gebäude
  • Erstellung einer Roadmap unter Einbezug der Nutzer
  • Einbezug aller Beteiligten (Nutzer, HR und Facility Management) bei der Umsetzung
Funktion
  • Gesamtverantwortung
  • Analyse, Projektleitung, Umsetzung
Nutzen
  • Einmalige Einsparungen von CHF 2.5 Mio
  • Jährliche Einsparungen von CHF 1.5 Mio
  • Einsparungen durch Reduktion der Miet- und Unterhaltskosten